Landkreis Jugendfeuerwehrübung 2008

Am 31.05.2008 versammelten sich die Jugendfeuerwehren aus Ellhofen, Heimenkirch, Lindenberg, Hergensweiler, Nonnenhorn, Hege und Wasserburg um eine Großübung abzuhalten.

Gegen 13:30 Uhr trafen sich alle Wehren im Bereitstellungsraum Ladestraße in Wasserburg. Ab 14:00 Uhr wurden die einzelnen Feuerwehren in 5 Minuten Abständen, vom Kater, zur Einsatzstelle alarmiert.

Angenommene Lage war ein Vollbrand der Tennis- und Squashhalle im Gewerbegebiet Hege. Um den Zuschauern und den Jugendfeuerwehrlern auch etwas Aktion zu bieten, folgte die Anfahrt Richtung Tennishalle unter Sondersignal. Am Einsatzort angekommen wurden wir vom Einsatzleiter eingewiesen wo wir zu parken und wo wir unser Wasser herzuholen hatten. Am Standort angekommen hieß es absitzen und antreten. Nachdem alle Anweisungen erteilt waren starteten die Jugendfeuerwehrler mit ihrem Löschaufbau unter der strengen Aufsicht von einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern, einigen zivilen Zuschauern und der gesamten Kreisbrandinspektion. Nach ca. 45 Minuten hatten alle Wehren ihren Teil beigetragen und es konnte um 14:45 Uhr Wasser halt gegeben werden.

Nach den Aufräumarbeiten wurden noch alle Fahrzeuge vor der Tennishalle in Position gebracht um ein Gemeinschaftsfoto zu schießen. Anschließend ging es im Konvoi zum Gerätehaus der Feuerwehr Hege um dort die gelungene Übung noch mit Wienerle und Semmeln im gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Florian Hagelstein
stellv. Jugendwart FF Wasserburg