Generalversammlung 2005

27.01.2006 Versammlung der Feuerwehr für das abgelaufene Jahr 2005

Die Gereralversammlung stand ganz im zeichen von Ehrungen und Ausbildungen. Kommandant Markus Stohr begrüßte im Haus des Gastes den zweiten Bürgermeister Alexander Fundele sowie Kreisbrandmeister Paul Sporrädle und die anwesenden Ehrenmitglieder. Zu seiner Freude konnte er auch vier neue Jundfeuerwehrmänner per Handschlag in die Wehr aufnehmen.

Zurzeit leisten 45 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen sowie 6 Jugendfeuerwehr’ler Dienst in der Wehr. Sie sind aufgeteilt in zwei Löschzüge, davon sind 3 Zugführer, 6 Gruppenführer, 20 Atemschutzträger, 14 Maschinisten und 7 Leitermaschinisten. Die Wehr hat ein Durchschnittsalter von 32 Jahren und mußte im Jahre 2005 zu 29 Einsätzen ausrücken. Darunter waren 5 Brandeinsätze, 21 Technische Hilfeleistungen und 3 Sicherheitswachen.

Kommandant Markus Stohr bedankte sich bei allen Aktiven für die geleistetetn Übungen (insgesamt 60) vowon 12 auf die Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren von Bodolz, Hege und Nonnenhorn fielen. Ebenso ging sein Dank an die Gemeinde, die trotz angespannter Haushaltslage die notwendigen Gerätschaften beschafft hat.

Die größte Anschaffung im Jahr 2005 war das neue Hydraulikaggregat. Bei einer routinemäßigen Überprüfung viel das Alte Gerät durch die Prüfung. Darum mußte schnellstmöglich Ersatz beschafft werden, um Einsatzfähig zu bleiben. Der Gemeinderat stimmt sofort zu und so wurde schnellstmöglöich ein neues Aggregat in Dienst gestellt. Kommandant Markus Stohr bedankte sich noch mal Recht herzlich beim Bürgermeister Thomas Eigstler, dem Gemeinderat und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Wasserburg für die sehr gute Zusammenarbeit.

Der zweite Kommandant Olaf Böttger trug den Jahresrückblich des Feuerwehrbootes „Richl“ vor. Bereits im ersten Dienstjahr wurde das Boot bei  zwei Internationalen Seenotalarmen eingesetzt. Auch bei weiteren nationalen Ereignissen waren mit mit unserem Mehrzweckboot dabei. Im Jahre 2005 wurden über 70 Dienststunden auf dem Boot geleistet.

Atemschutzleiter Christian Schorer bedankte sich bei allen Atemschutzträgern für den geleisteten Einsatz. Ein weiterer Dank ging auch an die Feuerwehr Lindau, für die sehr gute Zusammenarbeit. Nachdem im Herbst bereits 4 Kameraden den neuen Brandübungscontainer in Neu-Ulm besucht haben, sind nun für dieses Jahr weitere 16 Plätze beantragt.

Jugendleiter Maximilian Ruppaner zog einen Rückblick über die geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Aktuell sind 6 Jugendliche aus Wasserburg mit dabei.

Wasserburgs zweiter Bürgermeister Alexander Fundele bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Feuerwehrmännern und –frauen für die geleisteten Stunden und für die stegige Einsatzbereitsschaft bei Tag und Nacht. Er hofft das die Gemeinde auch zukünftig alle notwendigen Beschaffungen für die Feuerwehr Wasserburg erfüllen kann. Da der Gästesteg verlängert wird, so Fundele weiter, hat das Boot auch in Zukunft einen festen Liegeplatz.

Kreisbrandmeister Paul Sporrädle lobte die gute Atemschutzausbildung. Errinnerte aber daran, daß für die Atemschutzträger, fitness einwichtiger Faktor ist. Für das Jahr 2006 will sich der Landkreis für den Erwerb von gustigern LKW-Führerscheinen für die Feuerwehren bemühen. Kommandant Markus Stohr konnte langjährige Wehrmänner ehren. Für 25- Jährigen aktiven Dienst wurden Peter Schnitzler geehrt. Für 20 Jahre aktiven Dienst Hans-Jürgen Kaltner und Peter Wetzler. Außerdem gratulierte er Helmut Ehrle zum bestandenen Gruppenführerlehrgang und beförderte ihn zum Löschmeister. Manuel Bauer absolvierte den Maschinistenlehrgang mit erfolg. Weiterhin wurden folgende Beförderungen vorgenommen. Christian Bauer und Florian Hagelstein wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Manuel Bauer, Christian Diepold, Stefan Hanser, Miriam Hohenstein, Roman Klöpfer, Robert Kohler, Steffen Röchow, Maximilian Ruppaner, Roland Stadler, Tobias Strodel und Nicole Zieger wurden zu Oberfeuerwehrmännern bzw. –frauen befördert.

Zuletzt verändert: 24.04.2006 15:30