Überhosen Komplett

21.09.2006 Alle Atemschutzgeräteträger sind nun mit Überhosen ausgerüstet

Im September 2006 erhielt die Feuerwehr Wasserburg für Ihre Atemschutzgeräteträger die letzten Überhosen.

Somit konnte eine Beschaffungsmaßnahme die von 2004 bis 2006 gelaufen ist erfolgreich zum Abschluß gebracht werden. Die Verteilung auf 3 Jahre wurde gewählt damit sich die finanzielle Belastung besser verteilt. Die 4-lagigen Hosen der Firma Texport, die sich nach der Ausschreibung 2004 als das günstigste Angebot herausgestellt haben, bieten den Atemschutzgeräteträgern durch ihre 4-lagige Laminatkonstruktion mit Gore-Tex Nässesperre Schutz vor Beflammung, Hitze und heißem Wasserdampf.

In den vergangenen Jahren kam es in Europa zu mehreren schweren Unfällen mit Verbrennungen der Beine die mit dieser Ausrüstung vermieden oder minimiert werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wasserburg haben somit eine zeitgemäße und dem Stand der Technik entsprechende Schutzausrüstung, die optimale Bedingungen für ihre Arbeit bietet und eine Voraussetzung dafür ist das die Kameraden immer gesund vom Einsatz zu ihren Familien zurückkehren.

Christian Schorer
Atemschutzleiter