Defibrillator

Über Spendengelder hat die Feuerwehr Wasserburg einen AED finanziert. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wieder belebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallkoffer optimal.

Die AED-Grundlehrgänge (Frühdefibrillation für Ersthelfer) bei der Feuerwehr Wasserburg wurden erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Zwanzig (20) Mitglieder der Feuerwehr ließen sich durch den BRK Ausbildungsleiter Jürgen Reich in einer zehnstündigen Einweisung schulen und in das Gerät LIFEPAK 500 einweisen. Nicht nur in Theorie, sondern auch in verschiedensten Einsatzsimulationen wurde hierbei gezielt die richtige Nutzung trainiert. Zwei weitere Lehrgänge sind bereits geplant.

Nach dem erfolgreichem Lehrgang übergibt Jürgen Reich den AED an Kommandant Markus Stohr. Möglich war diese Anschaffung des rund 2000 € teuren Gerätes nur durch die Spenden der Wasserburger Gewerbetreibenden.

Bericht & Bilder: Feuerwehr Wasserburg (B)

Zuletzt verändert: 03.05.2007 16:49