Übung - Atemschutz

Es war ein besonderes Event.

Am Samstag, den 19.04.2008 fand bei der Feuerwehr Wasserburg, eine ganztägige Atemschutz Ausbildung statt. Organisiert wurde das ganze von Christian Schorer (Atemschutzleiter FF Wasserburg). Er schaffte es auch Fachleute aus anderen Wehren nach Wasserburg zu holen.

Teilgenommen haben Kameradinnen und Kameraden aus folgenden Wehren:

Feuerwehr Bodolz
   Feuerwehr Hege
   Feuerwehr Kelkheim
   Feuerwehr Senden
   Feuerwehr Wasserburg

Da dieser Tag ein voller Erfolg war, möchten die Wehrführung Christian Schorer und natürlich auch den externen Ausbildern herzlich dafür danken.

In den regulären Übungen bleibt oft nicht viel Zeit auf alles einzugehen, deshalb wollen wir an einem solchen Tag eine Stationsausbildung anbieten, die uns allen die Möglichkeit gibt, Grundtätigkeiten intensiver zu üben und die uns mehr Sicherheit für den Einsatz bietet. Wir wollen an diesem Tag Basisdinge erlernen und vertiefen, unser Wissen austauschen und ganz nebenbei einen schönen Tag mit guter Kameradschaft erleben. Der Tag wird uns sicherlich auch zwischen den Wehren näher zusammen bringen und die Gemeinsamkeiten hoffentlich noch weiter vertiefen.

Folgende Übungsstationen sind vorgesehen:

• Stahlrohrtraining und Türprozedur
  • Schlauchvornahme in Gebäuden
  • Umgang mit der Wärmebildkamera (eigene Kamera kann und soll mitgebracht werden wenn vorhanden)
  • Brandentstehung und Brandverlauf mittels Flashoverbox
  • Absuchen von Räumen, Schleiftricks,

Damit der Tag Abwechslungs- und Lehrreich wird haben wir folgende Ausbilder zu uns eingeladen:

• Hansi Stellmacher, Zugführer bei der Feuerwehr Korntal-Münchingen, ltd. Trainer bei der Fa. Erhatec
  • Ingo Horn, Zugführer Feuerwehr Vockenhausen,
    Mitarbeiter www.atemschutzunfaelle.eu
  • Rainer Siegwardt, hauptamtlich Feuerwehr Neu-Ulm,
    ehrenamtlich Feuerwehr Senden, Fa. Erhatec
  • Adrian Ridder, Gruppenführer FF Bergrheinfeld, Mitarbeiter www.atemschutzunfaelle.eu, AT-Ausbilder
  • Hans Fuhrer, Pikettchef Feuerwehr Aeschi/Schweiz, Kantonalsinstruktor Kanton Bern, Fa. Erhatec

Ganztagesfortbildung bei der Feuerwehr Wasserburg

Vergangene Woche fand bei der Feuerwehr in Wasserburg eine Ganztagesfortbildung für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Wasserburg, Hege und Bodolz statt. Zusätzlich waren noch Gäste aus Senden und Kelkheim mit dabei um sich die gewonnenen Erfahrungen für Ihre eigenen Wehren zu Nutze zu machen.

Unter der Anleitung von 5 Ausbildern aus Korntal-Münchingen, Eppstein, Senden (bei Ulm), Bergrheinfeld und Aeschi (Schweiz) nahmen 31 Atemschutzgeräteträger an dieser Ganztagesausbildung teil. Verschiedene Szenarien wurden im ehemaligen Altenheim Hege abgearbeitet, neben dem Gartenbahnhof Mitten wurde die Brandentstehung und der Brandverlauf an einem Modell, einer sogenannten Flash-Over Box demonstriert, und am Feuerwehrhaus in Wasserburg wurde der richtige Umgang mit Hohlstrahlrohren und das vorgehen mit der Wärmebildkamera geübt. Diese Ausbildung ist sehr wichtig um im Einsatzfall sicher und schnell den betroffenen Bürgern helfen zu können und die Geräte sicher zu beherrschen.

Nach einem anstrengenden Ausbildungstag in dem die Teilnehmer sowohl geistig als auch körperlich gefordert wurden konnte man abends auf dem Hof des Feuerhauses in Wasserburg rundherum zufriedene Gesichter sehen und die meisten waren der Meinung das solch eine Veranstaltung wiederholt werden müßte. Die Feuerwehr Wasserburg bedankt sich bei der Gemeinde für die Zurverfügungsstellung des ehemaligen Altenheimes und bei den Betreibern der Garteneisenbahn Mitten für die kurzfristige bereitstellung von Räumlichkeiten.

Zuletzt verändert: 30.04.2008 13:59